Kundgebung bei der punker GmbH zur Zahlung eines „Corona Bonus“

(08.12.2020)

… Am 10.12.2020 findet ab 12 Uhr bei der punker GmbH (Niewark 1, 24340 Eckernförde) eine Kundgebung der IG Metall statt.

Die punker GmbH ist bisher zum Glück vergleichsweise gut durch die Corona-Pandemie gekommen. Nach einigen Monaten der Kurzarbeit wird jetzt wieder in drei Schichten gearbeitet und die Stammbelegschaft durch den Einsatz von Leiharbeitern verstärkt. Ferner ist aufgrund des großen Erfolges beim europäischen Marktführer für Lüftungsräder ein kompletter Neubau geplant.

In der Vergangenheit hat die Geschäftsführung der punker GmbH die Entgelterhöhungen aus den Tarifabschlüssen der IG Metall zu weiten Teilen übernommen. Dies ist jedoch seit zwei Jahren nicht mehr der Fall, trotz Rekordumsatz in 2019 haben die 300 Beschäftigten zuletzt in 2018 eine Lohnerhöhung erhalten. Leider wurden auch die zu 100% einbehaltenen Sozialversicherungsabgaben während der Kurzarbeit nicht in vollem Umfang an die Beschäftigten weitergegeben.

Zur Stärkung der Kaufkraft fordern die Beschäftigten der punker GmbH einen Corona-Bonus. Bei dem Bonus handelt es sich um eine steuerfreie Beihilfe zur Abmilderung der zusätzlichen Belastung durch die Corona-Krise gemäß Paragraf 3 Nr. 11 a Einkommensteuergesetz. Viele Betriebe im Zuständigkeitsbereich der IG Metall Rendsburg zahlen diesen Bonus an ihre Beschäftigten. Der Corona Bonus ist für Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber steuerfrei.

Deshalb wird die IG Metall Rendsburg bis zum 31.01.2021 in Notfllen auch fr den Publikumsverkehr geffnet sein. Telefonisch sind wir in dieser Zeit wie gewohnt zu den Geschftszeiten erreichbar.